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Handel 2016-09-02T00:00:00Z Poco bleibt auf Expansionskurs

Die Handelskette Poco setzt ihre Expansion entschlossen fort. Am Samstag, 3. September, eröffnen gleich zwei neue Einrichtungsdiscounter: in Bielefeld und Düren.

Gleichzeitig hat das Unternehmen eine Offensive zur Modernisierung der Bestandshäuser gestartet: Nach Totalumbau werden deshalb auch am ersten Septemberwochenende auch die Häuser in Bremen, Kaiserslautern und Wülfrath neu eröffnet.

„Wir haben schon seit längerer Zeit Ostwestfalen-Lippe im Blick“, sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Stolletz. Das Unternehmen investierte 6,5 Mio. Euro in die Renovierung der ehemaligen Praktiker-Immobilie an der Detmolder Straße 351 in Bielefeld. Im modernen zweigeschossigen Verkaufshaus präsentiert Poco nun auf rund 6.000 qm Verkaufsfläche sein Sortiment rund ums Einrichten und Renovieren. Mit der Neueröffnung in Bielefeld entstehen 70 neue Arbeitsplätze. Der hohe Personalbedarf ergibt sich Unternehmensangaben zufolge aus der Poco-Philosophie: Trotz der Orientierung auf Discount setzt das Unternehmen auf besten Service von der Beratung über die Finanzierung bis hin zur Lieferung und Montage.

Acht-Millionen-Investition in Düren

Neu ist auch der Poco-Markt in Düren. Dort schließt sich jetzt die Lücke zwischen den bestehenden und äußerst erfolgreichen Standorten Köln, Kerpen, Aachen und Bonn in Richtung Eifel. Rund acht Millionen Euro investierte das Unternehmen in den Neubau und die Ausstattung. Im dem zweigeschossigen Verkaufshaus präsentiert der Einrichtungsdiscounter auf rund 6.000 qm Verkaufsfläche sein umfangreiches Sortiment in einem höchst ansprechenden Ambiente. In den vergangenen Wochen sind 65 Mitarbeiter neu eingestellt worden.

Bremen ist neues „Flaggschiff“

Total umgebaut wurden in den vergangenen Wochen drei Poco-Standorte.  Bremen ist das neue „Flaggschiff“ der Gruppe: Mit einem Aufwand von 3,5 Mio. Euro hat der große deutsche Einrichtungsdiscounter den bestehenden Markt an der Steinsetzer Straße 17 in Bremen-Habenhausen rundum erneuert und zu einem zukunftsweisenden Konzeptstore umfunktioniert: Die neue Generation der Poco-Einrichtungsmärkte sei mit den Anfängen des Discounts nicht mehr zu vergleichen, so das Unternehmen. Die Präsentation unterstreiche die Wertigkeit des trotzdem auch künftig preiswerten Angebots aus den Bereichen Wohnen und Renovieren, das die Bremer Kunden seit 2004 geboten bekommen.

Weiter hat das Unternehmen mit einem Aufwand von rund 2,5 Mio Euro seinen Markt in Kaiserslautern grundlegend umgebaut und die Warenpräsentation rundum erneuert. Neben der Erneuerung der Haustechnik wurde auch die Warenpräsentation grundlegend modernisiert. Seit mehr als 14 Jahren bietet der Einrichtungsmarkt auf annähernd 6.700 qm sein preiswertes Angebot rund ums Wohnen und Renovieren an.

Schließlich hat Poco seinen Discount-Einrichtungsmarkt in Wülfrath mit einer Verkaufsfläche von annähernd 5.000 qm substantiell umgebaut und die Warenpräsentation völlig erneuert. Bei dem Gebäude an der Mettmanner Straße handelt es sich um ein Baudenkmal, dessen Kern vor rund 250 Jahren entstanden ist. Der Verkaufsbetrieb wurde – wie auch in Bremen und Kaiserslautern – während der Arbeiten reibungslos fortgesetzt.

zuletzt editiert am 24. Juni 2021