Vom 27. bis zum 29. September findet die Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln statt. Neben der Verleihung des IAW Trendseller Product Award, dem zentrada Forum, besetzt das E-Commerce Fachforum diesmal unter anderem das Thema „Privat Label“.
In Deutsch auch häufig als Eigen- oder Handelsmarken bezeichnet, stellen Private Labels eine immer beliebtere Maßnahme in vielen Branchen dar, Produkte den eigenen Stempel aufzudrücken. Private Labels erlauben es, eigene Produktreihen auf dem Markt zu platzieren und ein individuelles Markenimage aufzubauen und zu pflegen - losgelöst von anderen Markenherstellern. Ziel ist es dabei, die Kundenbindung zu steigern.
Weitere Vorteile die Private Labels mit sich bringen, sind die größere Preisflexibilität und eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber bekannten Marken. Es kann auch durch die Eigenmarke eine neue Positionierung geschaffen werden, die sich im Gedächtnis des Kunden verankert.
Neben dem E-Commerce Fachforum am 29. September bietet die IAW-Messe auch einen neuen Ausstellungsbereich „Privat Label/Eigenmarke“. IAW Aussteller, die den Service Private Label anbieten, geben den Messebesuchern einen Überblick und informieren über die verschiedenen As
