Die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue hat untersucht, welche Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden im Online-Geschäft besonders zufriedenstellen konnten. Im Gesamt-Ranking mit 1.747 Unternehmen aus 105 Branchen schnitt auch Baumarktbetreiber Hellweg gut ab.
Insgesamt wurden für das Ranking „Online-Handel 2021“ über 363.300 Verbraucherurteile zu Online-Käufen, Online-Buchungen und Online-Vertragsabschlüssen eingeholt und ausgewertet. Die Studie erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten (Antwortskala 1-5) der ungewichtete Mittelwert / Score gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger, also besser, als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche / Kategorie, wird dem Unternehmen eine „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger, d.h. noch besser, als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird dem Unternehmen eine „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ konstatiert. Unternehmen mit dem besten Score erhalten die Auszeichnung „Nr.1 in der Kundenzufriedenheit“. Daraus ergeben sich 105 Branchengewinner sowie 452 Unternehmen mit der Auszeichnung „Hohe Kundenzufriedenheit“, respektive 383 Unternehmen mit „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“.
Do it Yourself ganz vorne mit dabei
Die drei Branchen mit den Höchstplatzierten der insgesamt 105 Branchengewinner sind Versandapotheken, Do it Yourself und Generalisten. Hinsichtlich der Sparte „Online-Kauf“ liegt volksversand.de ganz vorn. Die Sparte „Abschluss“ wird von Energieversorger Yello angeführt. Die Sparte „Buchung“ weist den Ticketshop eventim als Bestplatzierten auf, ist insgesamt allerdings (nachvollziehbar) etwas abgeschlagen. Branchengewinner in der Sparte DIY ist Hellweg. Der Baumarkt spielt damit in Punkto Kundenzufriedenheit bei Online-Käufen in der gleichen Kategorie wie Generalist Amazon, der Badspezialist Megabad.com. oder Media-Markt.
