BBM Mark Weitz
Firmengründer Herbert Weitz in Mitten seiner Söhne Jan-Mark (li.) und Sebastian Weitz (re.) (Quelle: BBM)

Handel 2017-05-12T00:00:00Z BBM feiert 25-jähriges Bestehen

Vom 12. bis 15. Juni feiert die BBM Baumarktgruppe sein 25-jähriges Bestehen. Dem heute acht Standorte betreibenden Familienunternehmen ist es gelungen, sich über die Zeit gegen harte Konkurrenz zu behaupten.

Eigenen Angaben zufolge ist die BBM-Gruppe eines der bekanntesten und erfolgreichsten Familienunternehmen der DIY-Branche. 1992 von Herbert Weitz mit den Standorten Ganderkesee und Parchim gegründet, eröffnete BBM bereits im Folgejahr seinen dritten Standort in Bassum. Bis heute kamen weitere fünf Märkte hinzu, darunter der im Oktober 2014 eröffnete und bis dato größte Markt in Achim. Rund 220 Mitarbeiter beschäftigt das in Norddeutschland bekannte Familienunternehmen, das auch zu den Gründungsmitgliedern der EMV - dem Vorläufer der Bauvista-Kooperation - gehört.

Wie man sich ein Vierteljahrhundert als Mittelständler gegen die Branchenriesen behaupten kann, wird beim Besuch der BBM-Märkte klar: Erstens findet man dort alles, was ein gutes Baumarkt-Vollsortiment ausmachen sollte, und das zu wettbewerbsfähigen Preisen. Zweitens haben die Gartencenter dank ihres Sortiments quasi regionalen Alleinstellungsanspruch. Der Pflanzeneinkauf erfolgt bei ausgewählten Züchtern aus der Region, so dass sich die Kunden auf Gelinggarantie dank dem lokalen Klima angepasste Ware verlassen können. Drittens bieten neben den aufwändig gestalteten Gartencentern die "Ideen-Galerien" mit ihren Wohnaccessoires und Deko-Ideen eine Unmenge an Inspirationen für ein schönes Zuhause.

Die Basis dieses Drei-Säulen-Modells und damit wichtigster Erfolgsfaktor ist jedoch das ebenso hoch qualifizierte wie engagierte Fachpersonal. Firmengründer Weitz war schon 1992 klar, dass sich bei den erklärungs- und beratungsbedürftigen DIY- und Garten-Produkten persönliche Beratung mehr rentiert als Rabattschlachten. Denn wer im Markt echte Partner und Problemlösungshelfer findet, kommt immer wieder.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021